Skip to main content
AppnewsVEREIN

Aktueller Stand zum Leitbild

By 26. Juni 2024No Comments

Entwicklungsstand zum neuen Leitbild der BSG Chemie Leipzig

Der Startpunkt zum neuen Leitbild waren zwei Kolumnen im Fünfeck im April 2022, die sich mit der Frage beschäftigten, ob das bisherige Leitbild noch zeitgemäß sei und mit der enormen Entwicklung von Chemie mitgehalten hat. Zudem wurden Vorschläge für Alternativen in den Artikeln von Friedemann erstellt.

In der MV im Jahre 2022 wurden daraufhin die Mitglieder befragt, ob ein neues Leitbild erstellt werden soll. Eine große Mehrheit stimmte dem zu.

So wurde im Sommer 2022 unter Leitung von Friedemann, Menne und Locke und etlichen Interessierten der Leitbild-Entwicklung überlegt, wie Mitgliedern und Fans eine größtmögliche Beteiligung ermöglicht werden kann. Ein Fragenkatalog an die Fans wurde dafür entwickelt. Die so zusammengestellten Fragen wurden an die Gremien der BSG gesendet und im Winter 2023 freigegeben.

Zur Veröffentlichung der Fragen kam es jedoch nicht zeitnah, da andere Projekte vorrangig betrieben wurden, weitere Umfragen zu anderen Themen stattfanden und die Zeit im Ehrenamt begrenzt ist. Erst im Dezember 2023 ging die Umfrage an Mitglieder und Fans der BSG Chemie raus. Das Interesse war sehr hoch. Beim chemischen Weihnachtsmarkt wollten wir zudem wissen, was Chemie für die Besucher bedeutet, was den Verein ausmacht und wo wir uns verbessern können. Es gab viele, viele Gespräche und zwei Pinnwände voll an Ideen und Wünschen zur BSG und dem neu zu erstellenden Leitbild.

Bis Ende Januar 2024 wurden von 520 Mitgliedern und Fans die über 30 Fragen beantwortet. Nun begannen wir sechs Interessierten die Antworten durchzuarbeiten und zusammenzufassen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Arbeit von Karl-Heinz, der mit großem Abstand die meisten Antworten bearbeitet hat. Mittlerweile wurden alle Fragen und alle zugehörigen Antworten durchdrungen. Als nächsten Schritt wollen wir gerne die Erkenntnisse vorstellen. Die Aufarbeitung war uns leider nicht bis zur Mitgliederversammlung am heutigen 26.06.24 möglich, da es mir als Hauptorganisator einfach an der Zeit gemangelt hat.

Als kleinen Appetithappen können wir hier verraten, dass knapp 25% der Teilnehmer schon zu DDR-Zeiten zu Chemie ging und etwa 50% seit der Neugründung Schritt für Schritt hinzukamen. Für die Chemie-DNA wurde am meisten genannt: Fankultur, Ehrlichkeit, Zusammenhalt und Weltoffenheit. Bei den Dingen, die die Fans verbessern würden, wenn sie die Verantwortung tragen würden, stehen ganz oben die weitere Sanierung des Alfred-Kunze-Sportparks, die Kommunikation nach außen, die Nachwuchsarbeit und die Stärkung und Wertschätzung des Ehrenamtes. Drei Viertel sehen Chemie als politischen Verein, welcher besonders wichtig als Treffpunkt aller sozialen Schichten und Altersklassen ist, der für Toleranz und Weltoffenheit steht und in dem die soziale Verantwortung für die sportliche Förderung des Nachwuchses groß ist.

Nach der ersten Vorstellung wollen wir zu den verschiedenen Themen im Sommer Leitsätze formulieren. Wir müssen dabei gut überlegen, was eigentlich in ein Leitbild gehört und was nicht. Diese Leitsätze wollen wir dann in Fanforen mit Mitgliedern und Fans diskutieren, um ein finales Leitbild bei der kommenden Mitgliederversammlung in 2025 zur Abstimmung zu bringen.

Mit grün-weißen Grüßen

Euer Locke

Teilen:
Close Menu