Skip to main content
AppnewsFRAUENNACHWUCHSU23

Vorschau auf die neue Saison

By 26. Juli 2024No Comments

Während die chemische Regionalligamannschaft am Samstag in das erste Pflichtspiel der neuen Saison startet, beginnt für die meisten weiteren chemischen Teams in dieser Woche der Trainingsauftakt. Zeit genug, einen Blick auf die neue Spielzeit zu werfen.

Nach dem Abschied von Nachwuchsleiter Marcel Sabatowski, gibt es in den einzelnen Bereichen des chemischen Nachwuchs eine Menge Neuerungen. So übernimmt Steffen Ziffert als sportlicher Leiter auch die Nachwuchsabteilung. An seiner Seite sind Jan Effner als Koordinator im Leistungsbereich und Markus Krüger als Koordinator im Grundlagenbereich im Einsatz.

U23
Vor zwei Jahren nahm das Trainerteam Marcus Wolf und Stefan Kanzler die chemische U23 unter ihre Leitung. Das Ziel war klar: Der Aufstieg in die Landesklasse, die ab der Saison 2024/25 Sachsenklasse heißt, war Pflicht. Nach der Vizemeisterschaft und dem verlorenen Stadtpokalfinale in der Spielzeit 2022/23, folgte im abgelaufenen Jahr endlich der Aufstieg. Nach der gewonnenen Meisterschaft und dem Pokalerfolg gegen Olympia Leipzig, wurde der Sprung in Liga 7 durch zwei Siege in den Aufstiegsspielen gegen die SG Zschortau realisiert.

Trainer Marcus Wolf, der bereits ab der Winterpause fester Bestandteil der Regionalligamannschaft wurde, wechselte im Sommer nun endgültig an die Seite von Miroslav Jagatic und ist nun Co-Trainer unserer Ersten Herren. Dafür kam Thomas Goretzky, der schon in Leutzsch als Nachwuchstrainer aktiv war, als neuer Coach zur BSG und wird die Mannschaft zusammen mit Stefan Kanzler und Marc Hering in der Sachsenklasse trainieren.

Nach den Abgängen von Yahya Jawneh (Tapfer Leipzig), Paul Trettner (Olympia Leipzig), Nils Gräfe (Karriereende) und Brian Olajide (unbekannt), kann das neue Trainerteam neun neue Spieler in ihren Reihen begrüßen. Aus der chemischen A-Jugend rücken mit Yehor Chyher, Dara Amer Hadi Hadi, Sascha Harder und Cedric Stötzner vier Spieler in den Herrenbereich. Die weiteren fünf externen Wechsel setzen sich aus Christian Matuschinski (Blau-Weiß Leipzig), Elias Zippel (Radefelder SV), John Philip (Vereinslos), Bryan Uzoukwu (Reideburger SV) und Adrian Böttger (Roter Stern Leipzig) zusammen.

Seit dem 9. Juli befindet sich unsere U23 im Training. Fünf Testspiele hat die Elf um Trainer Thomas Goretzky vor sich, ehe es am 11. August erstmals um drei Punkte in der neuen Liga geht. In Münchenbernsdorf konnte man den ersten Sieg feiern, dort siegte die BSG mit 9:2. Am Freitag, 26. Juli folgt die Partie beim ESV Delitzsch, es es am Sonntag, 28. Juli direkt weitergeht und man bei der SG Taucha antritt. Erneut unter der Woche, am Mittwoch, 31. Juli, testet man bei der SG LVB, ehe mit der Begegnung bei Graf Zeppelin Abtsdorf am Sonntag, 4. August, die Generalprobe ansteht.

Die ersten drei Ligaspiele:
Sonntag, 4. August – 14 Uhr
Chemie Leipzig U23 – Meißner SV

Samstag, 24. August – 15 Uhr
FSV Krostitz – Chemie Leipzig U23

Sonntag, 1. September – 14 Uhr
Chemie Leipzig U23 – Radebeuler BC

U19
Jan Effner übernahm in der letzten Saison die chemische U19. Kommend von RB Leipzig, führte er die BSG-Elf auf einen guten 8. Tabellenplatz. Zur neuen Spielzeit wird Jan Effner Koordinator im Leistungsbereich und gibt seine Mannschaft ab. Auch sein Co-Trainer Max Zimmer beendet seine Tätigkeit, ihn zieht es aus beruflichen und privaten Gründen nach Chemnitz. Das neue Trainerteam stellt sich wie folgt zusammen. Aus der U17 rückt Leo Villa in die U19 und übernimmt nach dem letztjährigen Aufstieg der chemischen B-Jugend nun die A-Junioren. An Seite wird Sebastian Berg als Co-Trainer fungieren. Sebastian Berg ist in Leutzsch kein Unbekannter, so stand der Abwehrspieler zu Oberliga-/Regionalligazeiten im Kader unserer Ersten Herren. Nach seiner Zeit in Niesky zog es Sebastian Berg zurück nach Leipzig und zur BSG. Mit Torwarttrainer Philipp Möckel, Atlethiktrainer Levin Decho und Mannschaftsleiter Harald Buchholz steht das Trainer- & Funktionsteam.

Seit dem 16. Juli befindet sich die chemische U19 in der Vorbereitung. Startend in der Landesliga, hat man sich ein interessantes Programm zusammengestellt. So wird gegen den ZFC Meuselwitz getestet. Die Partie steigt am Freitag, 26. Juli im Alfred-Kunze-Sportpark. Außerdem wird am Samstag, 3. August in Pirna gegen die Herrenteams von Pirna-Copitz und Eintracht Niesky getestet. Als Generalprobe hält ein Test gegen die U19 des VfL Halle bereit, hier wird am Mittwoch, 7. August gespielt. Auch diese Begegnung steigt im Alfred-Kunze-Sportpark.

Die ersten drei Ligaspiele:
Sonntag, 11. August – 11 Uhr
Fortuna Chemnitz U19 – Chemie Leipzig U19

Sonntag, 18. August – 11 Uhr
Chemie Leipzig U19 – JFV Neuseenland U19

Sonntag, 25. August – 11 Uhr
Rotation Leipzig U19 – Chemie Leipzig U19

U17
Auch die chemischen B-Junioren spielen zur Saison 2024/25 in der höchsten sächsischen Spielklasse. Hier musste ebenfalls ein neues Trainerteam gefunden werden. Leo Villa wechselt in die U19, Co-Trainer Christian Matuschinski spielt nun aktiv in der U23. Somit übernimmt Cenk Gültas, der im Februar diesen Jahres aus beruflichen Gründen die chemischen Frauen als Trainer verlassen musste, die U17. An seiner Seite fungiert Lars Schiemann als Co-Trainer, der vom JFV Neuseenland nach Leutzsch kommt. Harald Gräfe, seit vielen Jahren als Mannschaftsleiter im Einsatz, bleibt auch in der kommenden Spielzeit dabei.

Seit dem 15. Juli ist die Elf im Training, das erste Testspiel bei Olympia Leipzig konnte bereits 4:2 gewonnen werden. Im Trainingslager in Niedersachsen testen unsere Chemiker gegen die U19 des JSG Isenhagen, ehe es am Sonntag, 4. August gegen Borea Dresden zur Generalprobe kommt.

Die ersten drei Ligaspiele:
Samstag, 10. August – 11 Uhr
Chemie Leipzig U17 – Erzgebirge Aue U16

Samstag, 17. August – 11 Uhr
Fortuna Chemnitz U17 – Chemie Leipzig U17

Samstag, 24. August – 11 Uhr
Chemie Leipzig U17 – Borea Dresden U17

U16
Mit Jasper Quednau und Patrick Garbe verlassen die beiden Trainer aus der letzten Spielzeit die BSG. Stefan Struck rückt aus der U15 nach oben und übernimmt mit Lutz Zurek und Norbert Maciejewski zur neuen Saison. Das Trainergespann zeigte bereits in der U15, wie erfolgreich man mit einer Mannschaft arbeiten kann, als der Aufstieg in die Landesliga gelang. In der Stadtliga startend, testet die chemische U16 insgesamt in fünf Partien.

Der Testspielauftakt gegen Erfurt Nord konnte bereits gewonnen werden. Es folgen Begegnungen beim VfL Halle U17 am Samstag, 27. Juli, ehe man im Alfred-Kunze-Sportpark der FC Thüringen Jena begrüßt wird. Zwei weitere Partien werden beim FC Grimma und gegen die SG Taucha gespielt.

Die ersten drei Ligaspiele:
Samstag, 17. August – 10:30 Uhr
Chemie Leipzig U16 – Rotation Leipzig U16

Samstag, 24. August – 10:30 Uhr
Chemie Leipzig U16 – SV Panitzsch/Borsdorf U17

Samstag, 31. August – 10:30 Uhr
Lipsia Eutritzsch U17 – Chemie Leipzig U16

U15
Mit einem starken 6. Tabellenplatz in der Rückrunde der letzten Spielzeit, konnte die chemische U15 den Ligaverbleib in der Landesliga feiern. Zur neuen Saison wartet nun eine erneut schwere Runde auf das neue Trainerteam Danny Brüske und Christian Fellmann. Um optimal in die neue Saison zu kommen, schwitzt das Team seit Montag, um die nötigen Körner zu sammeln. Insgesamt fünf Testpartien stehen ebenfalls im Vorbereitungsplan. Nach dem Auftakt gegen den Knautkleeberger SC wartet ein Leistungsvergleich in Cottbus gegen Borea Dresden und dem Gastgeber Energie Cottbus. Es folgen weitere Begegnungen beim SV Großgrimma U16, gegen Eintracht Sermuth und Fortuna Chemnitz.

Die ersten drei Ligaspiele:
Sonntag, 11. August – 11 Uhr
Chemie Leipzig U15 – Budissa Bautzen U15

Sonntag, 18. August – 11 Uhr
Fortuna Chemnitz U15 – Chemie Leipzig U15

Sonntag, 25. August – 11 Uhr
Chemie Leipzig U15 – Borea Dresden U15

U14
Danny Brüske, der als Trainer aus der U14 in die U15 wechselt, wird von Sven Pforte abgelöst, der seinerseits aus der C1 in die C2 geht. Enrico Noack, der von Rotation Leipzig zur BSG kommt, wird Co-Trainer. Seit Montag befinden sich die Leutzscher im Training, vier Testpartien beim VfL Halle, gegen Blau-Weiß Leipzig, bei Turbine Halle und gegen den Knautkleeberger SC sind geplant, ehe es in der neuen Spielklasse zur Sache geht. Nach dem Aufstieg in die Stadtliga warten nun spannende Partien auf die BSG-Elf.

Die ersten drei Ligaspiele:
Samstag, 17. August – 10:30 Uhr
Chemie Leipzig U14 – SG LVB U15

Samstag, 24. August – 10:30 Uhr
Blau-Weiß Leipzig U15 – Chemie Leipzig U14

Sonntag, 1. September – 10:30 Uhr
Chemie Leipzig U14 – SSV Markranstädt U15

U13
Nach einer starken letzten Saison, die mit der Vize-Meisterschaft in der Landesklasse Nord endete, gibt es im D-Jugendbereich ebenfalls Veränderungen. Diese betreffen allerdings den Ablauf der kommenden Spielzeit. Denn nun startet die Liga in insgesamt sechs Qualifikationsrunden mit jeweils acht Teams, in denen sich die zwei besten Teams in einer einfachen Runde für den Sprung in die darauffolgende Phase qualifizieren können. Mit Eric Pohl bleibt auf der Trainerposition alles konstant, an seiner Seite steht Julius Beier als Co-Trainer bereit.

Die ersten drei Ligaspiele:
Mittwoch, 21. August – 17 Uhr
Leipziger SC U13 – Chemie Leipzig U13

Samstag, 24. August – 11 Uhr
Olympia Leipzig U13 – Chemie Leipzig U13

Samstag, 31. August – 11 Uhr
Chemie Leipzig U13 – Rotation Leipzig U13

U12
Die chemische D2 geht in der kommenden Saison in der Stadtliga Leipzig an den Start. Mit Christian Sobottka übernimmt ein Trainer das Team, der sich in Leutzsch bestens auskennt und mit seiner langjährigen Erfahrung die einzelnen Spielerinnen und Spieler bestens fördern wird. An seiner Seite ist mit Thomas Schirm ein Trainer dabei, der in den letzten Jahren in vielen Teams im Nachwuchsbereich Erfolge feiern konnte. Als Torwarttrainer wird Reiko Mieglitz dabei sein. In der Vorbereitung testet das Team gegen den FC Grimma, wird bei zwei Turnieren in Lindenau und Zscheppelin dabei sein und empfängt am Ende das Team des Bornaer SV.

Die ersten drei Ligaspiele:
Samstag, 17. August – 9 Uhr
SV Mölkau U13 – Chemie Leipzig U12

Sonntag, 1. September – 9 Uhr
Chemie Leipzig U12 – Rotation Leipzig U12

Samstag, 7. September – 9 Uhr
Chemie Leipzig U12 – RB Leipzig U13 (Juniorinnen)

U12 II
Seit Montag befindet sich auch die chemische D3 im Training. In der Stadtklasse wird das Team von Marco Neumann und Jörg Hennig an den Start gehen. In der Vorbereitung werden die chemischen Kids an einem Sommerturnier bei der SG Lausen teilnehmen, sowie gegen Leipzig-Wahren und in Klinga testen.

Die ersten drei Ligaspiele:
Samstag, 17. August – 9 Uhr
Chemie Leipzig U12II – SV Lindenau U13

Samstag, 24. August – 9 Uhr
Lipsia Eutritzsch U13 – Chemie Leipzig U12II

Sonntag, 1. September – 9 Uhr
Chemie Leipzig U12II – Fortuna Leipzig U13

U11
Mit dem Trainertrio Frank Liebmann, Steve Dubro und Micha Lange geht die chemische E1 in die neue Spielzeit. Wie in den letzten Jahren geht das Team in der Regionalkreisoberliga an den Start, pro Spieltag immer in einem Turnier mit vier Teams gespielt wird. Start in die Trainingsphase ist am 30. Juli, bei dem auch einige Vorbereitungsturniere anstehen. So geht es unter anderem zum SV Lindenau, nach Großkugel, aber auch ins entfernte Sangerhausen.

U10
Die chemische E2 betreut das mittlerweile eingespielte und erfolgreiche Team aus Thomas Graner und Thomas Herbrik. Die Beiden starten mit ihrem Team im neu gegründeten „Twin Games“-Pool. Hier wird parallel auf zentrale Jugendtore und Funino gespielt. Die Vorbereitung mit der ersten Einheit fand am 23. Juli statt, welche mit einem Turnier am Sonntag, 11. August im Alfred-Kunze-Sportpark und einem geplanten Testspiel an einem weiteren Wochenende weitergeht.

U10 II
Die chemische U10 II wird in der kommenden Saison im stärksten Festival-Pool starten. In diesem Modus wird ein Großfeld geviertelt und auf jeweils zwei Feldern im „1:4“ auf Jugendtore und auf den anderen beiden Feldern im Vier-Gegen-Vier auf je drei Minitore mit Schusszonen gespielt. Der Start in die neue Saison startet mit Beginn des neuen Schuljahres. Betreut wird das Team von Chris Schröter.

U9
Uwe Stehlich und Florian Stetter betreuen die chemische U9 ab der kommenden Spielzeit. Das Team startet im stärksten Pool, in dem Funino gespielt wird. Der Saisonstart stellt ein Turnier im Alfred-Kunze-Sportpark dar, die Vorbereitung begann am 24. Juli.

U8
Jacek Lewandowski, Carl Hede und Thomas Uhr heißen die Trainer der chemischen U8. Auch die chemische F2 startet im stärksten Pool, in dem ebenfalls Funino gespielt wird. Wie bei der U9 beginnt die Saison mit einem Vorbereitungsturnier im Alfred-Kunze-Sportpark.

U7
Im Bambini FVSL Minifußball Bambini-Bereich geht es für die chemische U7 in die neue Runde. Da die neue U7 noch keine Turniererfahrung besitzt, ist dies der erste Punkt, den die Trainerin Gabriela Häfner und Trainer Thomas Ebersbach den chemischen Kids beibringen und diese langsam heranführen möchten. Mit einem Sommerturnier bei der SG Leipzig-Bienitz und einem Leistungsvergleich beim SV Dölzig geht die große Reise für die kleinen Kids los.

U6
In diesem Bereich findet noch kein Ligabetrieb statt. Das Trainerteam um Franziska Zschernitz und Rene Ho werden entsprechend mit anderen Vereinen kleinere Funino-Turniere organisieren und den Kids den Fußball so näher bringen.

U5
Hajo Leitzke trainiert seit Jahren die chemischen Zwerge. Auch hier gibt es noch keinen Ligabetrieb. Die kleinsten Chemikerinnen und Chemiker werden durch Hajo in einzelnen Übungen immer wieder vor tolle Herausforderungen gestellt und so aktiv an den Sport herangeführt.

Frauen
Eine starke Saison liegt hinter unserem Frauenteam. Die Aufsteigerinnen aus der Landesklasse starteten auch in der Landesliga durch und konnten direkt die Meisterschaft nach Leutzsch bringen. Doch ein Aufstieg in die Regionalliga wäre zu früh, sodass bereits im Frühjahr feststand, dass man darauf verzichten wird. Dennoch brachte diese Entscheidung keinen Leistungsabfall. Im Gegenteil: Die Chemikerinnen gaben in jeder einzelnen Begegnung alles und konnte so, etwas überraschend, der entscheidende Gegentreffer für die Chemnitzerinnen fiel erst in der vierten Minute der Nachspielzeit, die Meisterschaft feiern.

Seit März ist Ingo Steeb Trainer unserer Frauen. Als Co-Trainer ist Steffen Katens dabei. Jaana Barz ist Teamleiterin und bleibt fester Bestandteil der Chemikerinnen. Auch in der neuen Saison haben sich die Fünfeckträgerinnen einige Ziele auf die Fahne geschrieben. Man darf gespannt sein, welche Rolle unsere Frauen in der neuen Landesliga spielen werden.

Das Auftaktprogramm spricht jedenfalls für sich. Seit dem 16. Juli trainieren die Frauen und konnten einen ersten Test gegen Blau-Weiß Dölau bereits für sich entscheiden. Weitere Tests, unter anderem in Magdeburg, bei Fortuna Chemnitz oder auch den Regionalligsten Türkyiemspor Berlin, liegen vor dem Team von Ingo Steeb.

Mit Victoria Heinemann, die zum Halleschen FC wechselt und Sarah Gäbler, die aus privaten Gründen ihre Karriere pausiert, verlassen zwei Spielerinnen die BSG. Josie Ackermann wechselt dafür von RB Leipzig zur BSG nach Leutzsch und wird das Tor unserer Chemikerinnen hüten.

Die ersten drei Ligaspiele:
Sonntag, 18. August – 11 Uhr
Chemie Leipzig – Heidenauer SV

Sonntag, 25. August  13 Uhr
Eiche Reichenbrand – Chemie Leipzig

Sonntag, 1. September – 11 Uhr
Chemie Leipzig – Erzgebirge Aue

U17 (B-Juniorinnen)
Als C-Juniorinnen sprangen die chemischen Mädels von Sieg zu Sieg und konnten mit über 200 Toren in 18 Partien, sowie 18 Siegen, die Meisterschaft in der Landesklasse Nord feiern. Nun in der U17 angekommen, geht es in der Landesliga auf Großfeld weiter. Der Saisonauftakt beginnt Mitte August in Grimma, ehe es mit zwei Heimspielen weitergeht.

Die ersten drei Ligaspiele:
Samstag, 17. August – 11 Uhr
FC Grimma U17 – Chemie Leipzig U17

Samstag, 24. August – 10 Uhr
Chemie Leipzig U17 – Fortuna Dresden U17

Samstag, 31. August – 10 Uhr
Chemie Leipzig U17 – Chemnitzer FC U17

Ü40
Die chemischen Alt-Senioren gehen in der kommenden Saison in der B-Senioren Staffel I an den Start. Mit dem Sportfest bei der SG Leipzig-Bienitz beginnt die neue Saison, ab 18 Uhr rollt hier am Freitag, 26. Juli der Ball.

Die ersten drei Ligaspiele:
Freitag, 2. August – 18:30 Uhr
TSV Böhlitz-Ehrenberg Ü40 – Chemie Leipzig Ü40

Freitag, 9. August – 19 Uhr
Chemie Leipzig Ü40 – TuS Leutzsch Ü40

Freitag, 23. August
SG Lausen Ü40 – Chemie Leipzig Ü40

Ü35
Nach dem Aufstieg aus der Stadtklasse in die Stadtliga, freuten sich die Altherren der BSG schon auf spannende Duelle gegen den VfB Zwenkau, Lok Leipzig oder Turbine Leipzig. Doch die Ligastruktur wurde geändert und so gibt es ab der Spielzeit 2024/25 nur noch drei Stadtligen, die territorial eingestuft wurden. In einem ersten Testspiel zeigte man sich bereits in Torlaune. Gegen die Sterne aus Altenburg siegten unsere Chemiker 6:1, weitere Testspiele gegen Herrenteams von Wiederitzsch und Thekla sind geplant, ehe es im Kreispokal bei Turbine Leipzig um den Einzug in die nächste Runde geht.

Die ersten drei Ligaspiele:
Samstag, 17. August – 13 Uhr
Chemie Leipzig Ü35 – TSV Böhlitz-Ehrenberg Ü35

Sonntag, 25. August – 13 Uhr
Blau-Weiß Großlehna Ü35 – Chemie Leipzig Ü35

Samstag, 31. August – 13 Uhr
Chemie Leipzig Ü35 – SSV Markranstädt Ü35

Teilen:
Close Menu