Foto: Westend-Presseagentur
Eine traurige Nachricht erreichte unseren Verein heute: Dr. Bernd Bauchspieß ist am 22. Oktober 2024 im Alter von 85 Jahren verstorben. Die ganze Chemie-Familie – Verein, Fans, Sympathisanten und seine Mannschaftskameraden von damals – ist in tiefer Trauer und in Gedanken bei seiner Familie und Angehörigen.
Zugleich erfüllt uns die Erinnerung an Bernd Bauchspieß aber auch mit Freude. Denn vor allem, wer ihn spielen sah, weiß: Wie wohl keiner nach ihm im Chemie-Trikot kombinierte der gebürtige Zeitzer Stürmer Kampfbereitschaft mit Eleganz. Mit seinen zahlreichen Toren prägte er die erfolgreichen 1960er Jahre der Leutzscher, der Mannschaft der Aussortierten, dem „Rest von Leipzig“ – und feierte die DDR-Meisterschaft 1964 und den FDGB-Pokalsieg 1966.
Doch Bernd Bauchspieß war nicht nur mit überragender Spielintelligenz ausgestattet. Parallel zu seiner Fußballerkarriere studierte er Medizin, schloss 1969 mit seiner Promotion ab und praktizierte bis tief ins Rentenalter hinein als niedergelassener Orthopäde in Leipzig.
Dabei blieb Dr. Bernd Bauchspieß eingefleischter Chemiker, nahm stets Anteil an der Entwicklung des Leutzscher Fußballs mit all dessen Höhen und Tiefen.
Lieber „Spießer“: Für uns bleibst du für immer Torschützenkönig, für immer Deutscher Meister, für immer Chemiker. Wir werden dich nie vergessen und dein Vermächtnis weiter in Ehren halten!